Hallesche Arbeitsblätter zur Marx-Engels-Forschung Heft 24-25

Hallesche Arbeitsblätter zur Marx-Engels-Forschung
Inhaltsverzeichnisse der Hefte 24-25 (geplant 1989-1990)
Herausgegeben von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle/Saale

Anfang des Jahres 2022 wurden Materialien für die geplanten Hefte 24 und 25 der „Arbeitsblätter“ von Norman Jakob (MEGA-Arbeitsstelle der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften) wieder aufgefunden und dankenswerterweise als Kopien an Ehrenfried Galander (seit Anfang 1989 Mitherausgeber der „Arbeitsblätter“) übergeben. Überliefert sind u.a. die Anschreiben der Redaktion der „Arbeitsblätter“ an die Abteilung Wissenschaftspublizistik der MLU zur Übergabe der Druckunterlagen beider Hefte vom April 1989 bzw. März 1990. Eine Nachfrage von Ehrenfried Galander im Archiv der MLU und in der Universitäts-und Landesbibliothek ergab, dass dort weder diese noch andere Unterlagen existieren, die auf eine Existenz der Forschungsgruppe „Marx-Engels-Forschung“ hinweisen.
Obwohl seit Frühjahr 1989 druckfertig, lag das Heft 24 noch bis Ende 1989 nur als Manuskript vor. Im Zuge der Ereignisse 1989/90 wurde der Inhalt des Heftes 24 geändert. Vor den ursprünglich ersten Artikel (Galander/Langhammer) wurde ein Vorwort der Herausgeber sowie der Artikel von Ernst-Theodor Mohl „Zur Marx-Forschung in Halle“ gesetzt. Daraus ergab sich ein verändertes Inhaltsverzeichnis. Diese Teile des Heftes sind erhalten. Der Beitrag von Mohl wurde später an anderer Stelle publiziert: Naturwissenschaften und Produktivkräfte bei Marx und Engels, hrsg. vom IMSF, Frankfurt am Main, 1991 (Marx-Engels-Forschung heute 3), S. 117–129.

Das Inhaltsverzeichnis des Heftes 25 dokumentiert Beiträge einer Konferenz der Halleschen MEGA-Gruppe vom Mai 1989, die der Vorbereitung einer Monografie zum sechsgliedrigen Aufbauplan der Politischen Ökonomie von Karl Marx galt.

Hallesche Arbeitsblätter zur Marx-Engels-Forschung
Heft 24 (1989, geplant)

Anschreiben an die Universitäts- und Landesbibliothek, Abteilung Wissenschaftspublizistik, der MLU Halle-Wittenberg vom 06.04.1989

Vorwort der Herausgeber

Inhaltsverzeichnisse

Ehrenfried Galander/Walter Langhammer: Zur MEGA²-Edition von Marx‘ Technikstudien 1851

Heft 25 (1990, geplant)

Anschreiben an die Universitäts- und Landesbibliothek, Abteilung Wissenschaftspublizistik, der MLU Halle-Wittenberg vom 28.03.1990

Inhaltsverzeichnis